Was ist ein Blog?

Blog ist eine Abkürzung für die Wortschöpfung Web-Log. Ein Blog ist demnach eine Art Logbuch im Internet. Wie in der Seefahrt werden dort ähnlich einem Tagebuch Ereignisse chronologisch aufgeführt. Blogs wirken privat und sind doch ein massentaugliches Kommunikationsmittel, mit dem gezielt bestimmte Personengruppen angesprochen werden können.

Die Ähnlichkeit zum Tagebuch macht einen Blog für Kommunikationsexperten und Marketingfachleute besonders interessant. Denn während Tagebücher aufgrund ihrer Privatheit für die Öffentlichkeit meist nicht einsehbar sind, werden in Blogs Artikel für die breite Masse geschrieben. Dabei ahmen Blogbeiträge besonders bei der Wahl der Themen ein Tagebuch nach. Und sie spielen mit dem Reiz, einen Blick auf scheinbar Privates werfen zu können.

Subtile Werbung mit dem Corporate Blog

Für Unternehmen, Organisationen und Vereine lohnt sich die Einrichtung eines sogenannten Corporate Blogs, zum Beispiel auf der eigenen Website. Auf diese Weise können Sie ähnlich wie in einem Kunden-, Mitarbeiter- oder Mitgliedsmagazin auf subtile Art für sich werben. Ein Unternehmensblog sollte keinesfalls nur über das Unternehmen und seine Produkte informieren, sondern einen Mehrwert für den Leser schaffen.

Unsere professionellen Blogger recherchieren, mit welchen Themen Sie Ihre Zielgruppe erreichen und wie Ihr Unternehmensblog idealerweise aufgebaut sein sollte. Natürlich schreiben unsere Blogger auch professionelle Artikel für Ihren Corporate Blog.

Vorteile eines Corporate Blog

Ein Unternehmensblog hat noch weitere Vorteile. Hier können Sie Website-Besucher auf informelle Art über Neuigkeiten informieren und potentiellen Kunden einen unverkrampften Einblick hinter die Kulissen Ihrer Firma geben. Diese Transparenz eines Corporate Blogs schafft Vertrauen – einer der besten Gründe, Blog-Artikel zu schreiben.

Zudem können Sie mit regelmäßigem Bloggen Ihre Unternehmenshomepage ständig in Bewegung halten. Das ist besonders in Hinblick auf Suchmaschinen wichtig, die Veränderungen registrieren und Ihre Seite damit höher ranken. Aber auch die menschlichen Besucher freuen sich darüber, dass Sie Ihre Website mit professionellen Blog-Artikeln stets aktuell halten.

Der Corporate Blog und Social Media

Wer als Unternehmer erfolgreich sein möchte, der muss sich heute der sozialen Medien bedienen. Mit einem Corporate Blog funktioniert das besonders gut. Denn schließlich können Leser gute Artikel schnell bei Facebook, Google+ & Co teilen. So verbreiten Sie rasant Nachrichten über Ihr Unternehmen im Internet.

Natürlich müssen Sie dafür Blog-Artikel veröffentlichen, die von Lesern als teilenswert befunden werden. Es lohnt sich also, gute Blog-Texte schreiben zu lassen, damit sie geteilt, geliked und mit Hilfe der richtigen Keywords von Suchmaschinen gefunden werden. Zudem müssen alle Artikel Ihres Corporate Blogs durch Social Media Buttons schnell und unkompliziert weiterverbreitet werden können. Unsere Profis helfen Ihnen dabei, Ihren Unternehmensblog benutzerfreundlich und damit wirksam zu machen.

Einen professionellen Blog-Artikel schreiben lassen

Egal ob Sie über das monatliche Cooking-Event Ihres Unternehmens bloggen oder ein Foto von der mit Ideen vollgekritzelten Pinnwand im Konferenzraum posten – jeder Beitrag Ihres Corporate Blogs muss gut durchdacht sein. Nur so wird ein professioneller Unternehmensblog entstehen. Die Qualität der Beiträge ist entscheidend – sowohl für die Zielgruppe als auch für Suchmaschinen.

Unsere erfahrenen Blogger finden nicht nur die richtigen Worte für Ihre Texte, sondern schreiben Blog-Artikel auch suchmaschinenoptimiert. Durch diese SEO-Anpassung haben Sie die Möglichkeit, auch neue Besucher über den Corporate Blog auf Ihre Website zu lotsen. Gehen Sie es professionell an, werden Webuser durch Ihren Unternehmensblog auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam.

Worüber bloggen?

Der scheinbar private Einblick in Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation sollte nur einer von mehreren Schwerpunkten Ihres Corporate Blogs sein. Zweifelsohne: Ein Unternehmensblog schafft bei potentiellen Neukunden ein Gefühl von Vertrauen. Doch muss der Website-Besucher erst einmal darauf stoßen. Da kaum jemand bei Google oder Bing nach dem letzten Cooking-Event Ihres Unternehmens suchen wird, müssen Sie Ihren Blog daher mit gefragteren Inhalten füllen. Hier sind drei Beispiele:

  1. Wer die Website Ihres Unternehmens besucht, interessiert sich gerade für Produkte oder Dienstleistungen aus Ihrer Branche. Denken Sie serviceorientiert und versorgen Sie ihn mit Branchennews.
  2. Posten Sie Fachartikel, die nur am Rande etwas mit Ihrer Organisation oder Ihrem Unternehmen zu tun haben. Sind Sie Tischler, ist beispielsweise ein Blog-Beitrag über Aufforstung möglich. Damit sorgen auch Besucher, die nicht explizit an Ihnen interessiert sind, für ein gutes Ranking Ihrer Website.
  3. Geben Sie wertvolle Tipps. Als Konditor können Sie das Rezept für einen Sonntagskuchen posten, als Kfz-Werkstatt eine Anleitung für den Reifenwechsel.

Eine Blog-Betreuung in Auftrag geben

Da die inhaltliche Qualität der Blog-Beiträge für Menschen wie Suchmaschinen zunehmend wichtiger wird, sprechen wir mit Ihnen gerne über ein ganz individuelles Blog-Konzept. Zu welchen Themen möchten Sie Blog-Artikel schreiben lassen? Wie sollen sie aufbereitet werden? Und lassen sich die Ideen mit Ihrer Corporate Identity vereinbaren?

Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihren Corporate Blog komplett von uns betreuen zu lassen. Unsere Experten schreiben auf Wunsch nicht nur Artikel, sondern bloggen auch Videos und Fotos. Selbstverständlich übernehmen wir auch das Online-Stellen (Posten).

Mehr über unser Blog-Management-Angebot erfahren >>

Der Blog – sinnvoll auch für kleine Unternehmen

Selbstverständlich kostet ein Corporate Blog Zeit und Geld. Doch das kostet Werbung auch. Der Corporate Blog ist noch auf dem Vormarsch. Gerade als kleinerer Betrieb werden Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben, wenn Sie regelmäßig Blog-Artikel für Ihren Unternehmensblog schreiben lassen.

Wir entwickeln aus Ihrem Corporate Blog auch gerne eine professionelle Kundenzeitschrift. Durch Umschreiben der Blog-Texte in Print-Artikel haben Sie so die Möglichkeit, Ihre Kunden auf mehreren Kanälen auf dem Laufenden zu halten. Natürlich beraten wir Sie gerne, ob sich das auch für Ihr Unternehmen lohnt.

Blog-Artikel in anderen Sprachen

Dank unserem breiten Mitarbeiterpool haben wir die Möglichkeit, Blog-Artikel in sehr viele Sprachen zu übersetzen oder gleich in einer anderen Sprache schreiben zu lassen:

  • Afghanisch, Pathani
  • Afrikaans
  • Albanisch
  • Altgriechisch
  • Altnordisch
  • Alt­englisch, Angel­sächsisch
  • Alt­französisch
  • Alt­isländisch
  • Arabisch
  • Armenisch
  • Aserbai­dschan-Türkisch
  • Bamun
  • Baskisch
  • Bengalisch
  • Bosnisch
  • Bulgarisch
  • Chinesisch
  • Damara
  • Dänisch
  • Dari
  • Deutsch
  • Deut­sche Gebär­den­sprache (DGS)
  • Diola
  • Englisch
  • Estnisch
  • Ewe
  • Färöisch
  • Farsi
  • Filipino
  • Finnisch
  • Französisch
  • Furlanisch
  • Galicisch
  • Georgisch
  • Griechisch
  • Gujaratisch
  • Haitianisch
  • Hebräisch
  • Hindi
  • Indonesisch
  • Isländisch
  • Italienisch
  • Japanisch
  • Kannada, Kanaresisch
  • Kantonesisch
  • Kasachisch
  • Katalanisch
  • Kiswahili
  • Konkani
  • Koreanisch
  • Kroatisch
  • Kurdisch
  • Latein
  • Lettisch
  • Litauisch
  • Malagasy, Madagassisch
  • Malayalam, Malabarisch
  • Maltesisch
  • Mandinka
  • Marathi
  • Mazedonisch
  • Mittelhoch­deutsch
  • Moldauisch
  • Mongolisch
  • Nawayathi
  • Niederländisch
  • Norwegisch
  • Öster­reichi­sche Gebärden­sprache
  • Paschtunisch, Paschtu, Paschto
  • Persisch
  • Polnisch
  • Portugiesisch
  • Punjabi
  • Rumänisch
  • Russisch
  • Schwedisch
  • Schweizer Hochdeutsch
  • Schweizerdeutsch
  • Serbisch
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  • Siraiki
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  • Slowenisch
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  • Spanisch
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  • Thailändisch, Thai
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  • Valencianisch
  • Vietnamesisch
  • Walisisch, Kymrisch
  • Weißrussisch
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